Verkehrsschwerpunkt

Allgemeines
Verkehrsschwerpunkt der Landesverkehrsabteilung Wien

Vorfallszeit: 03.08.2022, 19:00 – 02:00 Uhr
Vorfallsort: Wien

Sachverhalt: Polizisten der Landesverkehrsabteilung Wien und des uniformierten Fahrraddienstes führten eine verkehrspolizeiliche Schwerpunktaktion durch. Es kann folgende vorläufige Bilanz gezogen werden:

• 93 Anzeigen
• 109 Organmandate

Insgesamt waren neun Lenker durch Alkohol beeinträchtigt. Davon war eine Person mit einem E-Scooter (0,88 Promille), eine Person mit einem Kraftfahrzeug (1,16 Promille) sowie neun Personen waren mit einem Fahrrad (1,02 Promille) unterwegs.
Die weiteren Anzeigen und Organmandate wurden unter anderem aufgrund von Geschwindigkeitsübertretungen, Missachten von Rotlicht, Telefonieren oder auch einer mangelnden Kindersicherung gelegt.

Dank des koordinierten Einsatzes der eingesetzten Polizisten konnte ein wesentlicher Beitrag zur Verkehrssicherheit in Wien geleistet werden.