Tschardakenfest in Halbturn am Neusiedler See: Besonderes Brauchtum rund um den Kukuruz

Halbturn (pts025/12.09.2019/13:00) – Die Nordburgenländer verstehen zu feiern. Und in der Region Neusiedler See wird – nicht nur für Gäste – Tradition und Brauchtum ganz besonders feierlich hoch gehalten. Beispiel gefällig? Am letzten September-Wochenende (28./29.9.2019) geht es in Halbturn beim 14. Tschardakenfest hoch her. Da dreht sich unter anderem nach dem Motto „Führ dein Dirndl aus“ alles traditionell um den Kukuruz, also um den Mais. Die Ernte ist eingefahren, also kann ausgiebig gefeiert werden.

Da locken Musik und Tanz, die Podersdorfer „Goaßlklescha“ – also die Peitschenknaller – geben sich ein Stelldichein, die örtlichen Vereine geben ihr Bestes, pannonische Schmankerl und Spezialitäten werden angeboten, die örtlichen Künstler – und deren gibt es einige – stellen ihre Kunstwerke aus und schließlich lockt ein Winzerfest, bei dem die Halbturner Winzer und Winzerinnen persönlich einschenken!

Wer sich jetzt vielleicht fragt, „was ist eine Tschardake“, dem sei ein Besuch des Festes jedenfalls einmal wärmstens ans Herz gelegt. Denn man muss es gesehen haben, jene vor allem im Seewinkel historischen, hölzernen Aufbewahrungs- und Trocknungskästen für die Maiskolben. Die Gemeinde Halbturn, in der noch zahlreiche Tschardaken gut erhalten vorhanden sind, hat sich jedenfalls zum Ziel gesetzt, dieses alte Kulturgut zu erhalten. Das Tschardakenfest setzt dafür ein fröhliches Zeichen!

Infos und Anmeldung unter http://www.neusiedlersee.com , Tel. +43 2167 8600 oder E-Mailinfo@neusiedlersee.com

(Ende)

Aussender: Neusiedler See Tourismus GmbH Ansprechpartner: Rudolf Munzenrieder Tel.: +43 2167 8600 13 E-Mail: munzenrieder@neusiedlersee.com Website: www.neusiedlersee.com