Auf der Suche nach dem goldenen Ei: Osteraktion bei den Österreichischen Werkstätten

Wien, am 27.03.2019 – Rund um Ostern haben sich die Österreichischen Werkstätten etwas Besonderes einfallen lassen. In der Woche von 15. bis 20. April werden täglich zehn goldene Ostereier im Geschäft auf der Kärntner Straße versteckt. Wer ein Ei findet, bekommt 20 Prozent auf seinen Einkauf. Das gefundene Ei darf man natürlich ebenfalls behalten. So wird Shoppen zu Ostern zum Erlebnis.

Zu Ostern wird zu Hause fleißig dekoriert: Viele verschönern ihr Eigenheim in dieser Zeit gerne mit passenden Dekoartikeln oder bunten Textilien. Hasen und bemalte Eier in den verschiedensten Größen dürfen ebenfalls nicht fehlen – so auch bei den Österreichischen Werkstätten. Im neu gestalteten Geschäft in der Wiener Kärntner Straße 6, das dank großzügiger und aufwendig dekorierter Schaufenster Lust auf einen Einkaufsbummel macht, findet man neben dekorativen Porzellan- und Glaswaren bis hin zu farblich abgestimmter Tischwäsche eine große, sorgfältig kuratierte Auswahl an Wohn-Accessoires. „Wer zu Ostern Verwandte oder Freunde eingeladen hat und noch nach einer passenden Dekoration sucht, der sollte unbedingt in die Kärntner Straße kommen. Mit unserer riesigen Auswahl an Osterprodukten wollen wir unseren Kunden Ideen und Inspiration für zu Hause liefern. Mit etwas Glück spart man sich beim Einkaufen im Rahmen unserer Oster-Aktion auch noch Geld“, so Karin Lichtenegger, Geschäftsführerin der Österreichischen Werkstätten.

Alles für das Osterfest
Tatsächlich findet man im Geschäft in der Wiener Innenstadt etwas für jeden Geschmack – von klassischen Stücken bis zu modernen Designs. Wer noch nicht genau weiß, was er möchte, lässt sich am besten von den kompetenten Mitarbeitern beraten. Auf Wunsch wird einem alles abgenommen: So kann man sich zum Beispiel eine ganze Tischdekoration zusammenstellen lassen. „Beratung und Service liegen uns ganz besonders am Herzen. Unsere Kunden sollen sich bei uns wohlfühlen. Sie sollen bei uns die Zeit vergessen und sich von den verschiedenen Designs inspirieren lassen“, so Lichtenegger. Aus diesem Grund wurde auch eine eigene Bar im Obergeschoss eingerichtet. Dort kann man, wenn der Einkauf einmal länger dauert oder man eine Entscheidung überdenken muss, zwischendurch Kaffee, Tee oder auch alkoholische Getränke genießen.

Per Hand gefertigt
Ein Großteil der Produkte, die bei den Österreichischen Werkstätten zu haben sind, stammt aus österreichischen Manufakturen und ist in Handarbeit entstanden. Neben traditionsreichen oder bereits etablierten Unternehmen fördert man bewusst junge Designer oder geht Kooperationen ein. Der Anspruch an die Produkte ist bei allen Unternehmen derselbe. „Wir achten sehr genau auf die Verarbeitung. Langlebigkeit ist uns besonders wichtig. Viele Stücke begleiten unsere Kunden über viele Jahre, manche sogar ein ganzes Leben. Das gelingt nur bei besonders hoher Qualität“, betont Lichtenegger.

Über die Österreichischen Werkstätten
Die Österreichischen Werkstätten sind ein Handelsunternehmen für Kunst und Kunsthandwerk. Sie wurden 1948 von dem österreichischen Architekten Josef Hoffmann gegründet. Die Aufgabe der Österreichischen Werkstätten ist die Vermarktung und der Handel österreichischer Kunsthandwerke. Die Österreichischen Werkstätten sind aus dem Werkbund und der Wiener Werkstätte entstanden. Zu den berühmtesten Vertretern gehören neben dem Gründer Josef Hoffmann unter anderen auch Künstler wie Gustav Klimt, Carl Auböck, Koloman Moser oder die Unternehmen J & L Lobmeyr und Backhausen. Das Ziel der Österreichischen Werkstätten war und ist, künstlerische Gestaltung in alle Bereiche des Lebens zu tragen.

Weitere Informationen unter:
https://www.oew.at/