Von Kreislaufwirtschaft, Inklusion und Fischbrötchen

Berlin/Hamburg (pts011/20.02.2018/09:40) – Was haben eine Kreislaufwirtschaft, Inklusion und Fischbrötchen gemeinsam? Diese Themen greifen die Finalisten vom Deutschen Gastro-Gründerpreis 2018 in ihren Unternehmenskonzepten auf. Auf der INTERNORGA buhlen die fünf Finalisten am 9. März 2018 um 15 Uhr um die Sympathie und Stimmen des Fachpublikums. Sie präsentieren ihre Ideen im Live-Pitch direkt vor Ort. Die Besucher lernen neue Gastronomietrends und die Macher dahinter kennen und stimmen direkt per Live-Voting über den Hauptgewinner ab, der eine Startfinanzierung in Höhe von 10.000 Euro erhält.

Gastronomische Vielfalt boomt: Urban, multikulturell und lösungsorientiert

Ausgewählt aus mehr als 460 Teilnehmern stellten zehn Gastro-Start-ups am 1. Februar 2018 ihre Gründungsideen den Jurymitgliedern persönlich in Hamburg vor. Die Expertenjury entschied sich für diese fünf Finalisten, die auf der INTERNORGA live um den Hauptpreis pitchen: Japanisches Augenschmaus-Streetfood wie Reissandwiches von ‚Sando & Ichi‘ aus Hamburg trifft auf Fisch-Fastfood wie Lobster Roll und Pulled Lachs für Genießer mit Anspruch der Hamburger ‚Underdocks‘. Das multinationale Gründerteam von ‚El Feo‘ aus Wien zelebriert mexikanische Ess- und Trinkkultur und versorgt die österreichische Hauptstadt mit Mezcal, dem traditionellen Getränk des mexikanischen Südens. Das Inklusionskonzept ‚Freigeist‘ aus Überlingen unterstützt Menschen mit kognitiven Schwächen wie Trisomie 21 und Autismus, eine Beschäftigung im Gastgewerbe auszuüben – dabei hilft ein multimediales Bistro-Konzept mit Videoprojektionen. Das Berliner ‚ISLA Coffee‘ löst die Fragen zu Verpackungsmüll und Lebensmittelverschwendung mit einer Kreislaufwirtschaft und einem ausgeklügelten Abfallmanagement von Nahrungsmitteln.

Start-up-Geist für die Masse: ein Hauch von „Die Höhle der Löwen“ auf der INTERNORGA

Was macht die Geschäftsidee attraktiv? Wie wollen sich die Gründer am Markt behaupten? Und was ist ihr Alleinstellungsmerkmal? Diese und viele andere Fragen beantworten die fünf Gründerteams bei den Live-Pitches. Das Publikum muss überzeugt werden und entscheidet über den Hauptgewinner. Die Pitches mit Live-Voting und Preisverleihung finden am 9. März 2018 um 15 Uhr im Saal Chicago, Eingang Mitte, auf der INTERNORGA in Hamburg statt. Teilnehmen und abstimmen können alle Fachbesucher der Messe.

Deutscher Gastro-Gründerpreis: Starthilfe für Gründer

Gastronomiegründungen erfordern umfangreiches Know-how und benötigen oft Anschubhilfe. Aus diesem Grund greift der Deutsche Gastro-Gründerpreis den Top-5-Konzepten tatkräftig unter die Arme. Auf alle fünf Finalisten wartet ein umfangreiches Siegerpaket mit Startfinanzierung, persönlichem Mentoring durch ein Jurymitglied und zahlreiche Sachpreise. Der Hauptgewinner erhält eine Startfinanzierung in Höhe von 10.000 Euro, gestellt von der Gastro Academy, sowie weitere hilfreiche Startpreise.

Alle fünf Finalisten gewinnen ein Siegerpaket im Wert von je über 10.000 Euro: – 2.500 Euro Startkapital – Einjährige Begleitung durch einen Mentor aus dem Jurykreis – Zweijährige Gast-Mitgliedschaft im Leaders Club Deutschland – Gründungsberatung durch die ETL ADHOGA – Teilnahme am INTERNORGA Kongress ‚Internationales Foodservice-Forum‘ – Gastro-Kasse von orderbird inklusive Jahreslizenz, iPad Air und Kartenlesegerät – 1.000 Euro Gutschein für VEGA Gastronomiebedarf – 1.000 Euro Gutschein für ein Melitta-Kaffeesystem – Zweiwöchige Gast-Station im Popup-Konzept LADEN EIN – Professionelles Foto-Shooting für Pressebilder – Mediale Unterstützung

Der vom Fachpublikum erkorene Hauptgewinner erhält außerdem: – 10.000 Euro als Startkapital, gestellt von der Gastro Academy (anstelle von 2.500 Euro) – eine 40-stündige Beratung im Wert von 5.000 Euro durch den Leaders Club Deutschland zur Weiterentwicklung des eigenen Konzepts – die Teilnahme an den internationalen Foodservice-Events im Rahmen der INTERNORGA

Diese Gründungskonzepte hat die Jury in die Top 5 gewählt:

El Feo, Wien – Film: https://youtu.be/-e8xsdjQ9PU El Feo, spanisch für „Der Hässliche“, ist die erste Mezcalería Wiens, die neben artisanalen Mezcalsorten direkt aus Oaxaca eine kleine, feine Selektion nordmexikanischen Street-Foods anbietet. Der Name ist hier nicht Programm: die mexikanischen Spezialitäten sind wirklich köstlich und nicht hässlich.

Freigeist, Überlingen – Film: https://youtu.be/eMUjN46tgSY Freigeist ist ein interaktives Bistro-Konzept, das Menschen mit kognitiven Schwächen wie zum Beispiel Trisomie 21 oder Autismus durch Videoprojektionen bei der Zubereitung von Speisen unterstützt. Auf diese Weise werden sowohl ein multimediales Erlebnis für die Gäste als auch Arbeitsplätze für sonst oftmals benachteiligte Menschen geschaffen.

Isla, Berlin – Film: https://youtu.be/vLrb2va4ppk Ein gastronomisches Konzept mit Vorbildfunktion: Das Isla zeigt mit seinem Nachbarschaftscafé, dass ein ökologischer Ansatz nicht nur idealistisch, sondern auch wirtschaftlich sein kann. Dafür haben die beiden Gründer eine Kreislaufwirtschaft entwickelt, durch die nicht verwertete Backwaren oder Milchreste zu Cremes oder Ricotta für das leckere Brunchangebot am Wochenende weiterverarbeitet werden.

Sando & Ichi, Hamburg – Film: https://youtu.be/eKNhnCA40oI Sandwiches müssen zwingend aus Brot und fettiger Mayonnaise bestehen? Sando & Ichi beweisen mit ihren selbst entwickelten, innovativen japanischen Reissandwiches das Gegenteil. Kreationen wie der „Godzilla“, eine ungewöhnliche Liaison aus scharf angebratenem Rinderhack und Tofu, machen Lust auf mehr.

Underdocks, Hamburg – Film: https://youtu.be/ZHJOw4W8Tsc Die Underdocks verpassen der in die Jahre gekommenen, traditionellen Hamburger Fischbude mit # foodporn-Kreationen einen neuen Anstrich. Statt klassischem Fischbrötchen können hier Lobster Rolls, Sardinen und Chips oder Black Tiger Bowls genossen werden.

Der Deutsche Gastro-Gründerpreis wird veranstaltet von orderbird, dem Leaders Club Deutschland und der INTERNORGA . Weitere Informationen zum Wettbewerb unter https://www.gastro-gruenderpreis.de und auf Facebook unter: https://www.facebook.com/gastrogruenderpreis

Pressekontakt: Nicole Scheplitz orderbird AG | Deutscher Gastro-Gründerpreis Tel.: +49.176. 100 22 491 E-Mail: press@orderbird.com Web: https://www.orderbird.com

Ansprechpartnerin für Teilnehmer: Ariane Petschow Deutscher Gastro-Gründerpreis Tel.: +49.162. 263 32 17 E-Mail: teilnahme@gastro-gruenderpreis.de Web: https://www.gastro-gruenderpreis.de

Über die INTERNORGA Die INTERNORGA ist die Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien. Jedes Jahr im März präsentieren mehr als 1.300 nationale und internationale Aussteller über 95.000 Fachbesuchern ihre Produkte, Trends und Innovationen für den gesamten Außer-Haus-Markt. Begleitet wird die Messe durch international besetzte Fachkongresse, ein umfassendes Rahmenprogramm und innovative Branchenwettbewerbe. Vom Verband der Deutschen Messewirtschaft (AUMA) ist die INTERNORGA als einzige internationale Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie in Deutschland klassifiziert. Seit 1921 findet die Messe im Herzen der Hansestadt Hamburg statt. Weitere Informationen zur INTERNORGA 2018 unter: http://www.internorga.com – http://www.facebook.com/internorga – http://www.instagram.com/internorga

Kontakt INTERNORGA: Andrea Paechnatz Tel.: +49 (0)40/3569 2093 E-Mail: andrea.paechnatz@hamburg-messe.de

Über Leaders Club Deutschland AG Wir, der Leaders Club, sind eine Gemeinschaft für Charaktere der Gastronomie und unsere Partner, welche 2001 gegründet wurde und aktuell über 320 Mitglieder aus 160 Unternehmen der Branche zählt. Netzwerken, Kompetenz weitergeben, Startups und junge Gastronomen fördern und untereinander Hilfe anbieten sind unsere Herzensangelegenheiten. Unser durchweg ehrenamtliches Engagement wird belohnt mit Inspiration, wertvollen Erfahrungen und der Weiterentwicklung unserer Branche.

Kontakt Leaders Club Deutschland AG: Elina Schniewind Tel.: +49 88 (0)40/530 23 12-60 E-Mail: info@leadersclub.de

Über die orderbird AG orderbird – http://www.orderbird.com – bietet intuitive Softwarelösungen und Zusatzservices für mehr als 10.000 Individualgastronomen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich. Mit dem Herzstück, Europas führender iPad-Kasse, können Restaurants, Cafés, Bars und Food Trucks einfach und mobil Bestellungen aufnehmen, flexibel abrechnen und finanzamtkonforme Berichte auf Knopfdruck erstellen. Die orderbird AG wurde 2011 gegründet und beschäftigt heute mehr als 140 Mitarbeiter an den Standorten Berlin, Wien und Paris. Zu den Investoren zählen unter anderem METRO, ALSTIN und Concardis.

Kontakt orderbird AG: Nicole Scheplitz Tel.: +49 (0)176 100 22 491 E-Mail: press@orderbird.com

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