Lebensrettung

Allgemeines
Wien-Liesing: Polzisten und Geschäfts-Mitarbeiter retten 57-Jährigem das Leben

Beamte des Stadtpolizeikommandos Liesing konnten am 10. Oktober 2017 gegen 11:00 Uhr mittels Erste-Hilfe Maßnahmen das Leben eines 57-jährigen Mannes retten. Beim Eintreffen der Beamten in der Erlaaer Straße lag der Mann bereits reglos am Boden und Mitarbeiter eines Geschäftes reanimierten den Mann. Die Polizisten übernahmen die Herz-Druck-Massage und aktivierten den Defibrillator. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte wurden die lebenserhaltenden Maßnahmen weitergeführt. Der 57-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Sein Zustand ist mittlerweile stabil.

Hintergrund: Aufgrund der intensiven Streifentätigkeit der Polizei kann ein Einsatzfahrzeug in kurzer Zeit an jedem Einsatzort in Wien eintreffen. Im Kampf gegen den plötzlichen Herztod werden aus diesem Grund vom Verein „PULS“ in Zusammenarbeit mit der LPD Wien seit mehr als zwei Jahren sukzessive die Streifenwagen der Wiener Polizei mit Defibrillatoren ausgestattet und die Streifenpolizisten im Umgang mit dem Gerät geschult. So konnten von den Wiener Polizistinnen und Polizisten mittlerweile über 400 Leben gerettet werden.