Groß Mohrdorf (pts019/30.09.2019/13:00) – Wie in jedem Herbst erwartet das Kranich-Informations-Zentrum in Groß Mohrdorf auch in diesem Jahr wieder mehr als 60.000 Kraniche, die auf der Durchreise von Skandinavien in den Süden auf den weiten Feldern in Boddennähe rasten – ein ganz besonders beeindruckendes Schauspiel der Natur. Aktuell wurden gestern rund 20.000 Kraniche entlang der Boddengewässer an der Ostseeküste gezählt. An diesem Wochenende erfolgt die wissenschaftliche Auszählung durch das Kranich-Informationszentrum, das ab sofort für zwei weitere Wochen aufregende Beobachtungstouren mit Rangern in die Rastgebiete der Kraniche anbietet. Hier können die bis zu 1,20 Meter großen, faszinierenden Vögel, die seit vielen Jahrzehnten Wahrzeichen der Lufthansa sind, je nach Zeitfenster in ihren Schlafstätten, auf ihrem Weg zum Frühstück oder zurück in die Schlafstätten in ihrem ganz natürlichen Lebensraum beobachtet werden.
„Prinz von Hohendorf“: Ein heimatverbundener Rüganer sucht Patenschaften für seine Freunde
Am 13.6.2017 in Tremt geboren, machte sich der kleine Kranich „Prinz von Hohendorf“ auf in die große weite Welt. Zwei Jahre ist er nun alt. Durch die Patenschaft, die der Schlossherr Dr. Manfred Kahl nach der Geburt des Kranichs eingegangen ist, können er und das Team von Dr. Günter Nowald, Leiter des Kranich-Informationszentrums, den Weg des jungen Vogels online regelmäßig verfolgen. Gleichzeitig können viele neue Erkenntnisse über das Verhalten der Kraniche durch diese Patenschaften erforscht werden.
Der „Prinz von Hohendorf“ ist ein beständiger und heimatverbundener Rüganer und fühlt sich am wohlsten zwischen Garz und Gustow. Ab und zu tritt er auch kleine Reisen bis nach Greifswald an. Nur wenige Kranich bleiben in der Region. Ein Großteil zieht weiter. Je nach Jahreszeit nach Skandinavien oder aber im September/Oktober in den Süden bis nach Frankreich oder sogar bis nach Afrika.
Als unmittelbare Nachbarn und Unterstützer dieses Naturschutz-Projektes sieht sich Schloss Hohendorf und sein Investor Dr.Manfred Kahl aufgerufen, die wichtige Arbeit von Dr. Günter Nowald, der eine besondere Bedeutung für ganz Europa zukommt, weiterhin zu unterstützen. Nun sucht „Prinz von Hohendorf“ weitere Paten für seine Freunde. „Die Unterstützung dieses Zentrums liegt uns besonders am Herzen“, erklärt Dr. Kahl. „Wir können damit einen kleinen Beitrag leisten, um diese einzigartige Natur aufrecht zu erhalten und gleichzeitig online den spannenden Weg des Tieres zu verfolgen“, ergänzt er. Für einen einmaligen Kostenbetrag von 300 Euro erhält der Pate eine Kranich-Patenschaft über die gesamte Lebenszeit des Kranichs . Weitere Informationen erhalten Interessenten unter 0170-8383057 oder per E-Mail unter: c.hensel-gatos@schloss-hohendorf.de
Nur noch einige wenige Termine für „Kranich-Special“ im Schloss Hohendorf
In enger Kooperation mit Dr. Nowald, dem Leiter des von Lufthansa unterstützten NABU-Kranichzentrums, mit Sitz in unmittelbarer Nachbarschaft des Schlosses, bietet Schloss Hohendorf einen Aufenthalt im Schloss-Apartment mit Exkursionen mit den Kranich-Rangern an – z.B. morgendliches Erwachen der Kraniche (2 Übernachtungen und Teilnahme an einer Exkursion für 2 Personen ab 170 Euro).
Termine Exkursionen mit den Kranich-Rangern: Jeweils morgens um 6.30 Uhr (2 Stunden) Dienstag, 1. Oktober 2019 Dienstag, 8. Oktober 2019
Jeweils morgens um 10 Uhr (3 Stunden) Montags: 30.9., 7.10. Dienstags : 1.10., 8.10., 15.10. Donnerstags: 3.10., 10.10., 17.10. Freitags: 4.10., 11.10.
Jeweils abends um 17.30 Uhr (2 Stunden) Mittwochs: 18.9., 25.9
Wegen der starken Nachfrage bitte unbedingt vorreservieren!
Weitere Informationen unter: http://www.schloss-hohendorf.de und c.hensel-gatos@schloss-hohendorf.de
Event-Special for two… Ein Konzertabend ganz privat mit den Künstlern Für 2 Personen inkl. Eintrittskarten, Welcome-Drink & After-Show-Dinner mit den Künstlern für 95 Euro.
Weekenend-Special „Castle in Concert“ Ein schönes Geschenk für ein Konzert-Weekend der Superlative
Ein Konzert-Wochenende der Superlative: Dabei sein auf einem privat organisierten Kammerkonzert mit hochkarätigen Künstlern und gleichzeitig bequem und vornehm im privaten Anwesen wohnen: Mit einem Weekend-Special können Sie Konzerte, gehobenes Wohnambiente und die Ostsee genießen. Zwei Übernachtungen im Schloss-Apartment, Eintrittskarten zum Konzert, Begrüßungs-Cocktail und Einladung zum privaten After-Show-Diner für 2 Personen ab 295 Euro. Reservierung unter: http://www.schloss-hohendorf.de – auch als Geschenkgutschein erhältlich.
Eintritt zu den Veranstaltungen für Journalisten frei bei Vorlage des Presseausweises.
Weitere Informationen und Ticketbestellung unter http://www.schloss-hohendorf.de – telefonisch unter 0178-3114097 oder über Stralsund Tourismus, Alter Markt 9, Stralsund sowie bei allen Vorverkaufsstellen in Deutschland und unter dem Ticket-Online-Anbieter: http://www.RESERVIX.de
Schloss Hohendorf wurde im Jahr 1854 nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel erbaut und diente als Herrensitz für Ernst Malte Freiherr von Klot-Trautvetter. Während des 2. Weltkrieges wurde der Innenbereich des Schlosses weitgehend zerstört. Nach wie vor im Besitz der Familie Klot-Trautvetter wurde das Schloss bis ins Jahr 1993 aufwendig saniert und über mehrere Jahre als Hotel geführt. Seit 2011 ist das Schloss erneut in Privatbesitz mit 30 privaten Wohneinheiten, die über das Unternehmen EMDEKA Projekte GmbH & Co. KG vertreten und auch veräußert werden. Zu dem unter Denkmalschutz stehende Anwesen gehört ein von Peter Joseph Lenné konzipierter 3 ha großer Park.
Nach fast einjähriger erneuter Restaurierung und Grundsanierung wird das Schloss seit Juni 2017 für anspruchsvolle Konzerte und andere Veranstaltungen sporadische für die Öffentlichkeit geöffnet. Die kulturellen Veranstaltungen werden in enger Kooperation mit dem Gutshaus Dummerstort ( Kultur im Gutshaus Dummerstorf e.V. ) durchgeführt und von Prof. Stephan Imorde von der Musikhochschule für Musik und Theater Rostock geleitet.
16 Schloss-Studios und Apartments und anspruchsvolle Wohnungen stehen Feriengästen ganzjährig auch als Unterkünfte für Urlaubs- oder Langzeitmiete zur Verfügung Reservierung unter: http://www.schloss-hohendorf.de
Private Interessenten können Wohneinheiten unterschiedlichster Größe und Ausstattung in der Schloss- und Kultur-Residenz „Schloss Hohendorf“ erwerben, dem Schloss Resort an der Ostsee. Der Veranstaltungssaal sowie die angrenzende Bar und ein Kaminzimmer stehen den Bewohnern sowie weiteren Gästen während der Veranstaltungen offen. Das Schloss befindet sich in unmittelbarer Nähe zu Stralsund und Rügen, inmitten der reizvollen Boddenlandschaft und unweit von Zingst/Darß und Ostsee. Damit liegt es in der beliebtesten Urlaubsregion Deutschlands. Als Europas größter natürlicher Kranich-Landeplatz, auf dem zweimal jährlich mehr als 60.000 Kraniche auf ihrer Durchreise landen, ist die Umgebung des Schlosses mit seiner reizvollen, einzigartigen Natur international bekannt.
Veranstaltungsort: Schloss Hohendorf, Am Park 7, 18445 Groß Mohrdorf bei Stralsund an der Ostsee
Pressekontakt: Christiane Hensel-Gatos Tel: 040-53004950 Mobil: 0170-8383057 E-Mail: c.hensel-gatos@schloss-hohendorf.de
(Ende)
Aussender: Tourismuszentrale der Hansestadt Stralsund Ansprechpartner: André Kretzschmar Tel.: +49 3831 252340 E-Mail: info@stralsundtourismus.de Website: www.stralsundtourismus.de