Groß Mohrdorf (pts023/26.11.2018/17:00) – 2018 Pünktlich zu den niedrigen Temperaturen und dem Aufbau der Weihnachtsmärkte lädt auch Schloss Hohendorf zu zwei winterlich-weihnachtlichen Konzerten ein, den letzten im Jahr 2018.
Am Samstag, den 8. Dezember 2018, tritt das Duo KELPIE mit Auszügen aus ihren preisgekrönten Alben im weihnachtlichen Märchenschloss auf. Eine Winterreise mit einer Stimme so klar wie norwegisches Fjordwasser, einer Flöte wie der Hauch eines Nebels über den schottischen Highlands und dazu zwei ideal harmonierende, groovige Gitarren. Leichtfüßig vorgetragene Balladen, pfiffig-fetzig arrangierte Melodien und berührende Klassiker mit viel Spaß an spontanen Ideen und Improvisationen.
Kerstin Blodig, die norwegisch-deutsche Sängerin und Gitarristin, gilt international als eine der wichtigsten Interpretinnen skandinavischer und keltischer Weltmusik. Ihre CDs sind in Nordamerika beim renommierten Worldmusic Label Allegro erschienen. Als eine der spektakulärsten Akustikgitarristinnen der europäischen Szene ist sie offizielle Repräsentantin von Gibson Guitars. Der Schotte Ian Melrose ist europaweit einer der führenden Fingerstyle-Gitarristen. Er ist renommierter Komponist, Arrangeur und Produzent der europäischen Akustikszene. Neben zahlreichen Live- und Studio-Projekten, u.a. mit Reinhard Mey und Clanned (Welttournee, Grammy-Award-winning CD Landmarks) spielte Ian solo bei den weltweit wichtigsten Festivals (u.a. Montreal Jazz Festival, Celtic Connections in Glasgow, Festival Interceltique in Frankreich). Darüber hinaus ist Ian Melrose ist offizieller Vertreter von DR Strings und Avalon Guitars.
Klassische Weihnachtslieder mit dem Duo InBetween
Am Samstag, den 22. Dezember 2018, wird es festlich: das Duo InBetween bezaubert mit klassischen Weihnachtsliedern, hauchzart gespielt von Ev Pielucha-Freiwald, Flöte & Sophia Warczak, Harfe.
Träumerisch. Klassisch. Temperamentvoll. Leidenschaftlich. Vor gut 15 Jahren konzertierten sie bereits gemeinsam als Solisten mit der Norddeutschen Philharmonie in Rostock. Danach gingen die Wege auseinander – Oslo, Dresden, Amsterdam, Utrecht. Bis sie sich im Jahre 2013 erneut kreuzten – die Musikerinnen gründeten das Duo „InBetween“ – Between time, between space, between sound. Am Samstag, den 22.12.18, gastieren sie im Schloss Hohendorf.
Die beiden Konzerte des Duos KELPIE und InBetween sind die letzten des Jahres 2018. Die neue Reihe „Frühjahr 2019“ beginnt im März 2019.
Alle Infos zu den Weihnachtskonzerten auf einen Blick:
Samstag, 8. Dezember 2018, 19 Uhr; Vorverkauf: 21 Euro (AK: 24 Euro) „Schneetreiben“ – Deutsche Weihnachtslieder mit keltisch-skandinavischer Seele KELPIE – Kerstin Bodig & Jan Melrose, Gitarre & Gesang
Samstag, 22.Dezember 2018, 19 Uhr; Vorverkauf: 15 Euro (AK: 18 Euro) Weihnachtskonzert Duo InBetween: Ev Pielucha-Freiwald (Harfe) und Sophia Warczak (Flöte)
Tickets für alle Veranstaltungen unter http://www.schloss-hohendorf.de , http://www.reservix.de und allen bekannten Vorverkaufsstellen wie Stralsund Tourismus, sowie unter Telefon 040/53004950, E-Mail: c.hensel-gatos@t-online.de oder an der Abendkasse.
Weekend Specials: Privat zu Gast im Schloss und feiern mit den Künstlern – Eine Geschenkidee: Geschenkgutscheine für ein Wochenende zu zweit
Ein romantisches und abwechslungsreiches Wochenende der Superlative in Deutschlands beliebtester Urlaubsregion bietet der Veranstalter der Konzerte des Kultur-Schlosses Hohendorf, PR CONNEXION Ltd, für alle Kultur-Liebhaber: eine Auszeit in Stralsund, dem Tor nach Rügen, inmitten faszinierender Natur an der Ostsee. Das Wochenend-Paket für zwei Personen mit zwei Übernachtungen in einem Schloss-Apartment wird kombiniert mit Eintrittskarten zum Konzert, einer Begrüßung und der einzigartigen (nicht käuflichen) Einladung zu dem After-Show-Event mit den Künstlern.
Für Gäste, die etwas ganz Besonderes suchen: ein Aufenthalt kombiniert mit Konzerten nationaler und internationaler Künstler, die im privaten Ambiente des Schlosses stattfinden. Geschenkgutscheine für ein Wochenende zu zweit mit live Konzert im Schloss – eine schöne Idee für besondere Momente.
Dieses Angebot gilt für alle Wochenenden mit Veranstaltungen, ab 295 Euro begrenzte Verfügbarkeit.
Ein Schloss mit großer Geschichte
Schloss Hohendorf wurde im Jahr 1854 nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel erbaut und diente als Herrensitz für Ernst Malte Freiherr von Klot-Trautvetter. Während des 2. Weltkrieges wurde der Innenbereich des Schlosses weitgehend zerstört. Nach wie vor im Besitz der Familie Klot-Trautvetter, wurde das Schloss bis ins Jahr 1993 aufwendig saniert und über mehrere Jahre als Hotel geführt.
Seit 2011 ist das Schloss erneut in Privatbesitz mit 30 privaten Wohneinheiten, die über das Unternehmen EMDEKA Projekte GmbH & Co. KG vertreten und auch veräußert werden. Zu dem unter Denkmalschutz stehende Anwesen gehört ein von Peter Joseph Lenné konzipierter drei Hektar großer Park. Nach fast einjähriger erneuter Restaurierung und Grundsanierung wird das Schloss seit Juni 2017 für anspruchsvolle Konzerte und andere Veranstaltungen sporadisch für die Öffentlichkeit geöffnet. Die kulturellen Veranstaltungen werden in enger Kooperation mit dem Gutshaus Dummerstort (Kultur im Gutshaus Dummerstorf e.V.) durchgeführt und von Prof. Stephan Imorde, Musikhochschule für Musik und Theater Rostock, geleitet.
Schloss Hohendorf öffnet sich privaten Interessenten
Private Interessenten können Wohneinheiten unterschiedlichster Größe und Ausstattung in der Schloss- und Kultur-Residenz „Schloss Hohendorf“ – dem Schloss Resort an der Ostsee – erwerben. Der Veranstaltungssaal sowie die angrenzende Bar und ein Kaminzimmer stehen den Bewohnern sowie weiteren Gästen während der Veranstaltungen offen.
Das Schloss befindet sich in unmittelbarer Nähe zu Stralsund und Rügen, inmitten der reizvollen Boddenlandschaft und unweit von Zingst/Darß und Ostsee. Damit liegt es in der beliebtesten Urlaubsregion Deutschlands. Als Europas größter natürlicher Kranich-Landeplatz, auf dem zweimal jährlich mehr als 60.000 Kraniche auf ihrer Durchreise landen, ist die Umgebung des Schlosses mit seiner reizvollen einzigartigen Natur international bekannt.
Veranstaltungsort: Schloss Hohendorf, Am Park 7, 18445 Groß Mohrdorf bei Stralsund an der Ostsee. Weitere Informationen und Ticketbestellung unter https://www.schloss-hohendorf.de , telefonisch unter 040-53004950 oder über Stralsund Tourismus, Alter Markt 9, Stralsund sowie bei allen Vorverkaufsstellen in Deutschland und unter dem Ticket-Online-Anbieter: https://www.RESERVIX.de
Pressekontakt: Christiane Hensel-Gatos Tel.: 040/53004950 Mobil: 0170/8383057 E-Mail: c.hensel-gatos@schloss-hohendorf.de
Tipp: Journalisten erhalten bei Vorlage des Presseausweises freien Eintritt zu den Veranstaltungen auf Schloss Hohendorf.
Tipp: Eintritt zu den Veranstaltungen für Journalisten frei bei Vorlage des Presseausweises.
(Ende)
Aussender: Tourismuszentrale der Hansestadt Stralsund Ansprechpartner: André Kretzschmar Tel.: +49 3831 24690 E-Mail: info@stralsundtourismus.de Website: www.stralsundtourismus.de