Microsoft Dynamics CRM Connector für echtes E-Mail-Marketing

Wien (pts001/22.07.2017/16:20) – Die Experten von TechTalk haben ihren Connector für das E-Mail Marketing System „dialog-Mail“ stark erweitert. Damit können nicht nur alle Kontaktdaten sondern auch statistische Kennzahlen bi-direktional synchronisiert werden.

Alle Daten auf dem aktuellen Stand

Es spielt also keine Rolle mehr, in welchem System wann welche Daten eventuell geändert wurden – durch den Abgleich wird sichergestellt, dass die Daten von beiden Systemen laufend auf dem gleichen Stand gehalten werden. Ein mühsamer händischer Datenabgleich über Import-Export entfällt völlig.

Neu entwickelt mit vielen neuen Funktionen

Der Connector wurde fast vollständig neu entwickelt und unterstützt alle Versionen des CRM-Systems von Microsoft, ab Version 2010 bis zur aktuellen Version 2016. Er kann über eine Benutzeroberfläche, aber auch über die Kommandozeile aufgerufen werden – so können Synchronisations-Vorgänge auf Knopfdruck, aber auch völlig automatisiert durchgeführt werden.

Neben der Synchronisation alle Kontaktdaten bietet der Connector eine Reihe von neuen Funktionen: * Es können beliebige Marketing-Listen mit den Gruppen in dialog-Mail synchronisiert werden. * Auch alle in dialog-Mail definierten Felder können über den Connector abgeglichen werden. * Pro Gruppe und sogar auf Feld-Ebene ist die Sync-Richtung frei wählbar – so kann definiert werden, dass bestimmte Daten nur im CRM-System bzw. nur in dialog-Mail verändert werden. * Neu verfügbar ist auch der Abgleich dynamischer Marketinglisten im CRM mit dialog-Mail Gruppen. Damit stehen Kontakte aus komplexen Suchabfragen in CRM auch in dialog-Mail zur Verfügung. * Es kann sowohl eine vollständige Synchronisation durchgeführt werden als auch eine Differenzial-Synchronisation (dabei werden nur die geänderten Daten übertragen). Auch ein Testmodus ist verfügbar.

Anreichung der CRM-Daten mit E-Mail Marketing Kennzahlen

Neben allen Stammdaten können auch Statistik-Kennzahlen auf Kontakt-Ebene von dialog-Mail in Microsoft Dynamics übertragen werden. Damit stehen dem CRM-Anwender neben den Informationen des CRM vielfältige weitere Details zur Verfügung: * Wie viele Mailings hat der Kontakt geöffnet? * Wie oft hat er/sie geklickt, wie oft also interagiert? * Hat er/sie sich von einem Mailing abgemeldet? * usw.

Es können auch spezielle Kennzahlen (KPI) definiert und für jeden Empfänger berechnet werden (z.B. ein „Interaktions-Index“ auf Basis von Öffnungs- und Klickrate). Und Empfänger, die sich von einer Gruppe abgemeldet haben, können auf Wunsch automatisch gesperrt werden (damit sie keinesfalls weitere Mailings bekommen können).

Vielfältige Anpassungen über einfache Konfiguration

Es gibt eine umfangreiche Konfigurations-Datei, über die vielfältige Einstellungen auch ganz einfach durch den Kunden selber durchgeführt werden können (z.B. Field-Mapping).

Dabei können während der Synchronisation vielfältige Daten-Manipulationen vorgenommen werden. So kann z.B. definiert werden, dass im Feld „Land“ in dialog-Mail der Wert „Österreich“, im CRM jedoch der Wert „Austria“ gespeichert wird. Damit kann sicher-gestellt werden, dass manche Feld-Inhalte nicht mühsam manuell zwischen den Systemen angeglichen werden müssen.

Individuelle Lösung für jeden Kunden

Da die Anforderungen jedes Kunden unterschiedlich sind, wird die Schnittstelle von TechTalk für jeden Kunden individuell konfiguriert. So bekommt jeder Kunde genau die Abgleich-Funktionalitäten, die er für seine Datenstruktur benötigt. Auf Wunsch ist auch der Source-Code verfügbar (das Modul wurde in C # unter .NET programmiert).

Neben einer Lizenz für Microsoft Dynamics CRM (für 2010, 2011, 2012 oder 2016) und einem dialog-Mail Account mit aktivierter RPC-Schnittstelle ist lediglich eine bestehende Internet-Verbindung während des Abgleichs notwendig.

„Mit der Schnittstelle zu dialog-Mail können wir unseren Kunden eine professionelle Schnittstelle zu einer mächtigen und komfortablen E-Mail Marketing Software anbieten.“ ist Andreas Rosenthal, Geschäftsführer von TechTalk, von der Attraktivität der neuen Möglichkeit überzeugt. Dabei ergänzt Mag. Michael Kornfeld, Inhaber von dialog-Mail: „Und wir können damit eine neue Zielgruppe erschließen, für die das Thema E-Mail Marketing naturgemäß sehr interessant sein dürfte.“

Info-Folder mit Preisen online verfügbar

Sämtliche Funktionen des Connectors sind auf der Website von dialog-Mail als Download verfügbar – inklusive aller Kosten für die Implementierung.

Download Info-Folder: https://www.dialog-mail.com/features/besondere-funktionen/connector-microsoft-dynamics.php

Über TechTalk TechTalk unterstützt Unternehmen bei der professionellen Softwareentwicklung nach agilen Prinzipien. Zieleffizienz, Kostenoptimierung und Umsetzungstempo für unsere Kunden ist dabei stets der Fokus. TechTalk wurde 1993 in Wien gegründet, beschäftigt ca. 65 MitarbeiterInnen und ist mit Niederlassung in Berlin, Budapest und Zürich vertreten. Das Unternehmen besteht seit 1993. Mehr erfahren Sie auf: http://www.techtalk.at

Über dialog-Mail Die E-Mail Marketing Software „dialog-Mail“ gehört zu den erfolgreichsten und innovativsten E-Mail Marketing Lösungen in Österreich. Im Jahr 2004 als österreichische Entwicklung eingeführt, konnten mittlerweile mehr als 250 Kunden gewonnen werden, darunter Unternehmen wie Bayer, Hutchchinson Drei, Kitzbühel Tourismus, Austrian Standards, Mazda oder die Europäische Reiseversicherung. Mit dialog-Mail verschicken Unternehmen personalisierte Newsletter und E-Mails – mit wenigen Minuten Aufwand, zu geringen Kosten und ohne jegliche HTML-Kenntnisse. Mit Highlights wie automatischer Errechnung des idealen Versand-Zeitpunktes, Optimierung durch A/B-Tests, Versand von ereignisgesteuerten Mailings, best-in-class Statistik- und Analysefunktionen, u.v.m. Weitere Informationen unter: https://www.dialog-mail.com

(Ende)

Aussender: Online-Marketing-Forum.at Ansprechpartner: Mag. Michael Kornfeld Tel.: 02273/72788 E-Mail: office@online-marketing-forum.at Website: www.online-marketing-forum.at