Appenzell (pts012/15.03.2017/11:00) – Menschen brauchen Licht für ihr Wohlbefinden und ein Gefühl von Sicherheit – vor allem in der Architektur. Eine Entwicklung aus der Schweiz kommt jetzt auch endlich nach Österreich. Die Schweizer aristo B GROUP AG kooperiert mit dem Österreicher Karl Schmidt, um den beleuchteten Sicherheits-Handlauf auch in Österreich bekannt zu machen.
Architekten, Baufirmen, Bauherren und Hausbesitzer können sich von dem innovativen Licht-Handlaufsystem jederzeit ein Bild machen. Die Beratung in einem persönlichen Gespräch ist immer gratis und unverbindlich. Wie beeindruckend und elegant der Handlauf in Aktion aussieht, davon kann man sich jederzeit bei einer Präsentation durch Karl Schmidt überzeugen. Alle Informationen auf http://www.aristob.com
Menschen werden von einem hellen, freundlichen Licht geradezu angezogen. Eine ungleiche und zu sparsame Beleuchtung erzeugt dagegen ein Gefühl der Beklemmung. Architekten wissen um diese Wirkung und tun ihr Möglichstes, um Licht in der Architektur als Sicherheitselement zum Einsatz zu bringen. Licht in einem Handlauf bringt sofort erhöhte Sicherheit auf Stiegen und Treppen.
Licht bedeutet Sicherheit und architektonisches Gestalten
Zum Beispiel zeigt sich dieses beklemmende Gefühl in schlecht beleuchteten Stiegenhäusern deutlich. Wenn einem im Stiegenhaus schon mulmig wird, wer will da wohnen und was denkt man über die Personen, die hier wohnen? Dazu kommt noch der Sicherheitsaspekt. In einem schlecht beleuchteten Stiegenhaus steigt die Gefahr von Stürzen auf den Stiegen deutlich an, weil das kontrastreiche Erkennen der einzelnen Stufen durch die schlechte Ausleuchtung eingeschränkt ist.
Licht im Stiegenhaus – bedeutet Sicherheit im Stiegenhaus
Die aristo B GROUP http://www.aristob.com bietet dafür verschiedene Ausführungen des Licht-Handlaufs an, die einen stabilen Halt bieten. Der darin integrierte Lichteinsatz leuchtet die Stiege über die gesamte Länge mit power-LEDs aus. Für den Fall einer Gefahr oder bei einem allgemeinen Stromausfall ist auch die Notbeleuchtung bereits integriert. Und weil die Lampen unterhalb der Augenhöhe angeordnet sind, wird die Stiege blendfrei ausgeleuchtet. Stürze auf einer Stiege lassen sich so deutlich reduzieren.
Besonders wichtig ist das im Fall eines Brandes, weil sich die Rauchschwaden zuerst unter der Decke sammeln. Dort verdunkeln sie die Deckenleuchten und machen so die Stiege zur Stolperfalle mit oft schwerwiegenden Folgen, wenn die Menschen in Panik fliehen. Genau dann hilft der Licht-Handlauf.
Ansprechpartner in Österreich ist Karl Schmidt. An Hand eines Musterkoffers kann sich jeder vor Ort seinen Eindruck über den Licht-Handlauf und der beeindruckenden Wirkung des Lichts selbst bilden.
Österreich-Kontakt: Karl Schmidt Tel.: +43 (0) 664 30 19 36 4 E-Mail: schmidtkarl@aon.at
(Ende)
Aussender: aristo B GROUP AG Ansprechpartner: Adolf Berger Tel.: +41 71 508 70 43 E-Mail: info@aristob.com Website: www.aristob.com