Inventra bringt Diversifikation in den Sommersport

Thun (pts014/04.08.2016/10:30) – Dass dieser Entscheid im Interesse der Aktionäre liegt und sinnvoll ist, hat der vergangene, weitgehend schneearme Winter einmal mehr gezeigt. „Wir möchten jedoch nicht – wie andere Unternehmen, die ursprünglich nur im Wintersport tätig waren – im Mountainbike- oder Tennissport aktiv werden, denn diese Märkte sind übersättigt“, stellt Geschäftsleiter Ulo Gertsch fest.

Schon seit Monaten wird darum ein Projekt in einem Bereich vorangetrieben, in welchem es ein grosses Bedürfnis nach echten Neuheiten gibt, und in welchem Inventra auf eigenes, sehr umfangreichem Know-how unmittelbar zurückgreifen kann: „Während mehreren Jahren befassten wir uns mit der Entwicklung neuartiger Wasserfahrzeuge; zahlreiche Konzepte wurden bis zu perfekt funktionierenden und gut präsentierenden Prototypen realisiert“, erklärt Gertsch.

Jetzt ist Inventra im Begriff, die Realisierung eines mit Muskelkraft angetriebenen Luftpropeller-Bootes mit Namen „Turbocat“ fortzusetzen. Die Merkmale und Vorteile sind vielfältig: Es handelt sich um eine echte Neuheit, deren attraktives Erscheinungsbild spontan ankommt, wie zahlreiche Feedbacks bei den Tests des ersten Prototyps ergeben haben. Denn der über Wasser rotierende Luftpropeller macht die investierte Muskelkraft sicht- und hörbar im Gegensatz zu anderen Antriebssystemen, welche unter Wasser wirken. Weil die anvisierte Haupt-Zielgruppe das Segment der Durchschnitts-Sportler betrifft, die vorwiegend schönes Wetter bevorzugen, ist die völlige Windunabhängigkeit ein wichtiges Merkmal des Turbocat. Gute Stabilität ist dennoch auch bei Wellengang gewährleistet dank dem verwendeten Katamaran-Prinzip (Doppelrumpf-Schwimmkörper). Der Überwasser-Propeller hat zudem den grossen Vorteil, dass das Fahrzeug einen minimalen Tiefgang hat, was problemloses Fortbewegen auch bei geringem Wasserstand (Ufernähe), starkem Pflanzenwuchs und Treibholz ermöglicht.

Ulo Gertsch betont, dass die risikoreichste Phase der Entwicklung überwunden sei, weil dank der umfangreichen Vorarbeit nicht bei Null begonnen werden müsse und die Machbarkeit gewährleistet sei. Dennoch werde die Umsetzung zur Serienreife anspruchsvoll und kapitalintensiv sein.

Der Turbocat ermöglicht spassbetontes Fitnesstraining in frischer Luft und freier Natur. Inventra verspricht sich von diesem innovativen Wassersport-Vehikel eine rasche Marktakzeptanz und interessante Umsatz-Perspektiven. Denn das Absatzpotenzial im Bereich des Wassersports ist weltweit riesig.

(Ende)

Aussender: Schwab Financial Services GmbH Ansprechpartner: Harald S. Schwab Tel.: +41 52 74022 15 E-Mail: harald.schwab@schwab-finance.ch Website: www.schwab-finance.ch