Vösendorf (pts031/10.11.2021/17:05) – „Hej liebe Kund:innen“ heißt ab heute im ATRIO-Einkaufszentrum in Villach: IKEA eröffnet sein bisher kleinstes Format in Österreich – die erste Planungsstation. Damit präsentiert das schwedische Möbelhaus ein neues innerstädtisches Konzept, das noch näher an alle Interior-Fans in der Region heranrückt und die urbanen Transformationsziele des Unternehmens weiter ausbaut. Anders als in den großen Einrichtungshäusern gibt es auf den 80 qm keine Produkte zum Mitnehmen, jedoch erwarten alle Besucher:innen viel Raum für Inspiration und professionelle Unterstützung bei der Planung und Umsetzung des eigenen Traumzuhauses.
Die IKEA-Planungsstation im beliebten Villacher ATRIO öffnet ab heute ihre Pforten und ist österreichweit die erste ihrer Art. „In diesem neuen IKEA-Format können uns die vielen Menschen treffen, von unserem Einrichtungswissen profitieren und sich direkt vor Ort von unseren Einichtungsexpert:innen bei der Umsetzung aller Wohnträume beraten lassen“, schwärmt Nicole Reitinger, Area Managerin bei IKEA Österreich.
Beratung in direkter Nachbarschaft
Mit der Eröffnung des neuen Konzeptes rückt IKEA noch näher in den innerstädtischen Raum und entwickelt sich kontinuierlich weiter, um sich an die stetig verändernden Kund:innenbedürfnisse optimal anzupassen. „Mit diesem innovativen, urbanen IKEA-Format wird Villach zum absoluten Vorreiter“, so Jan Janko, Expansion Manager bei IKEA Österreich. „Bei IKEA verfolgen wir das Ziel, uns ständig zu verbessern, zu wachsen und vor allem mehr Kund:innen auf neuen Wegen zu erreichen“, fährt Janko fort. Dieser Weg führt Einrichtungslieberhaber:innen in Kärnten ab sofort ins Villacher ATRIO – direkt in die Nachbarschaft.
Neben den bereits bestehenden IKEA-Einrichtungshäusern und Planungsstudios möchte das Unternehmen seinen Expansionskurs mit den neuen Planungsstationen weiter fortsetzen und kleinere, kompakte innerstädtische Konzepte testen, um noch erreichbarer zu werden und den Wünschen der vielen Kund:innen bestmöglich dort zu begegnen, wo bereits viele Menschen einkaufen.
Maximales Service auf minimalem Raum
„Egal ob die ideale Wohnzimmerlösung gesucht oder die Traumküche geplant werden soll – in den Planungsstationen können uns die vielen Menschen treffen, von unserem IKEA-Einrichtungswissen profitieren und sich von unseren Expert:innen bei der Planung ihrer Traumwohnung und der Bestellung von Produkten aus dem gesamten IKEA-Sortiment helfen lassen“, freut sich Lena van Heuven, Market Managerin von IKEA Klagenfurt und der neuen IKEA-Planungsstation Villach.
Im Unterschied zu den beiden IKEA-Planungsstudios – in Dornbirn und St. Pölten – ist die IKEA-Planungsstation wesentlich kleiner. Kund:innen finden auf der Geschäftsfläche eine kompakte Präsentation ausgewählter IKEA-Produkte und Muster sowie smarte Unterstützung durch digitale Lösungen bei der Planung und Inspiration von Einrichtungsideen vor – wie beispielsweise für PAX-Schränke, BESTÅ-Wohnzimmeraufbewahrung und METOD-Küchen.
Selbstverständlich helfen eigens geschulte IKEA-Mitarbeiter:innen in angenehmer Atmosphäre beim Planen und Bestellen. Zusätzlich dienen zwei UPPTÄCKA-Stationen zum einfachen und schnellen Erstellen von Einkaufslisten sowie zum Einholen von Produktinformationen des gesamten IKEA-Sortiments.
Bestellte Wunschartikel können anschließend nach Hause geliefert oder kostenlos per Click & Collect* im nächstgelegenen IKEA-Einrichtungshaus oder einer Abholstation abgeholt werden. Die Rückgabe und Reklamation von Produkten direkt in den Planungsstationen sowie der Verkauf von Schwedenshop-Artikeln sind nicht vorgesehen.
Öffnungszeiten
Die IKEA-Planungsstation Villach ist von Montag bis Freitag von 9:00 bis 19:00 Uhr und Samstag von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Für größere Planungsvorhaben, wie die Gestaltung einer neuen Küche, empfiehlt es sich, vorab online einen Termin** zu vereinbaren – so können Wartezeiten vermieden und ausreichend Zeit für die individuelle Beratung aller IKEA Kund:innen sichergestellt werden – kleinere Schranklösungen lassen sich hingegen ohne Termin planen.
Über IKEA Österreich
Seit über 40 Jahren ist das schwedische Möbelunternehmen IKEA mittlerweile auch in Österreich vertreten: In 7 Einrichtungshäusern, 2 Planungsstudios, 2 Logistikzentren, 8 Abholstationen und diversen Services, wie z.B. Click & Collect, sorgen rund 3.600 IKEA-Mitarbeiter:innen für Inspiration am laufenden Band.
IKEA hat die Vision, einen besseren Alltag für die vielen Menschen zu schaffen, indem wir formschöne, funktionsgerechte, erschwingliche und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände anbieten, die mit Rücksicht auf Mensch und Umwelt produziert wurden. Mit jedem unserer Produkte versuchen wir das Zuhause zu einem noch besseren Platz zu machen.
Dazu gehören auch gesunde und nachhaltige Lebensmittel, die IKEA seinen Kund:innen und Mitarbeiter:innen in den IKEA-Restaurants, IKEA-Bistros und dem Schwedenshop anbietet. Von nachhaltig beschafften Zutaten bis hin zu fleischlosen Optionen und lokal angebauten Produkten, die gut schmecken und auch besser für den Planeten sind.
Mehr zu IKEA gibt’s hier: https://www.ikea.com/at/de/this-is-ikea
* https://www.ikea.com/at/de/customer-service/services/click-collect ** https://www.ikea.com/at/de/stores/planungsstation-villach
(Ende)
Aussender: IKEA Österreich Ansprechpartner: Uwe Blümel Tel.: +43 1 69000 16110 E-Mail: presse.postfach.at@ingka.ikea.com Website: presse.PRofessional.at