Festnahme

Allgemeines
Festnahme wegen des Verdachts des versuchten Einbruchdiebstahls

Vorfallszeit: 17.10.2021, 01:10 Uhr
Vorfallsort: 2., Praterstraße

Sachverhalt: Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau wurden alarmiert, da ein Zeuge beobachtet hatte, wie drei Männer im Begriff gewesen sein sollen ein Fahrrad zu stehlen. Die drei Tatverdächtigen (36, Stbg.: unbekannt; 37, Stbg.: Österreich; 62, Stbg.: Slowakei) konnten am Tatort von den Polizisten vorläufig festgenommen werden. Das Schloss des betroffenen Fahrrads war fast zur Gänze aufgezwickt. Bei den Personendurchsuchungen wurde das mutmaßliche Tatwerkzeug (Seitenschneider) sowie eine geringe Menge an Suchtmittel sichergestellt. Die Tatverdächtigen hatten weiters ein Damenrad bei sich. Da sie den rechtmäßigen Besitz des Rades nicht glaubhaft machen konnten, wurde dieses vorläufig sichergestellt. Die Männer befinden sich in polizeilicher Anhaltung.