Häusliche Gewalt

Allgemeines
Ausspruch eines Betretungs- und Annäherungsverbot – Polizist im Zuge der Amtshandlung verletzt

Vorfallszeit: 01.08.2021, 13:00 Uhr
Vorfallsort: Wien-Floridsdorf

Sachverhalt: Polizisten der Polizeiinspektion Hermann-Bahr-Straße und Kürschnergasse wurden in den gestrigen Mittagsstunden wegen eines lautstarken Streits bzw. einer schreienden Frau in ein Mehrparteienhaus in Wien-Floridsdorf gerufen. Nachdem die Wohnung, aus der die schreienden Stimmen vernommen wurden, festgestellt worden war, öffnete ein Mann die Wohnungstür und zeigte sich äußerst unkooperativ und aggressiv. Als die Polizisten den Mann (38, Stbg.: Rumänien) zu den Vorgängen in der Wohnung befragten, bedrohte er sie mit den Fäusten. Im Zuge der Festnahme attackierte er die Beamten und verletzte dabei einen Polizisten im Bereich der Rippen.
Im weiteren Verlauf der Amtshandlung wurde erhoben, dass der 38-Jährige seine 33-jährige Ehefrau im Innenhof des Mehrparteienhauses mehrmals geschlagen haben soll. Die 33-Jährige hatte eine blutende Nase und Rötungen im Halsbereich. Gegen den 38-Jährigen wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen.
Der verletze Polizist musste in einem Spital behandelt werden und konnte seinen Dienst nicht weiter fortsetzen.