Betrug

Allgemeines
Schwerer Betrug – falsche Polizisten

Vorfallszeit: 17.06.2021, 14:16 Uhr
Vorfallsort: Wien-Favoriten

Sachverhalt: Eine 58-jährige Frau soll von einem unbekannten Mann per Telefon kontaktiert worden sein. Der unbekannte Tatverdächtige habe sich als Kriminalbeamter ausgegeben und die Frau vor einer angeblichen Einbrecherbande gewarnt. Das Opfer soll sich dazu überreden haben lassen, insgesamt drei Bankabhebungen durchzuführen. Im Anschluss habe sie das Bargeld in fünfstelliger Höhe an einen zweiten unbekannten Mann ausgehändigt. Erst nach der Übergabe kam der Frau die Situation verdächtig vor und sie verständigte die Polizei.
Informationen zum Telefonbetrug „falsche Kriminalbeamte“
Die Täter kontaktieren ihre Opfer telefonisch über eine nicht nachvollziehbare Internetverbindung, wobei die Telefonnummer, die am Display erscheint, manipuliert wurde und beispielsweise +43 133 133 oder ähnliches mit Polizeibezug anzeigt.
Tipps zur Vermeidung
• Die Polizei verlangt niemals die Behebung und Ausfolgung von Bargeld
• Warnen Sie Verwandte und Bekannte (vor allem ältere Personen) vor Telefonbetrügern
• Lassen Sie sich auf keinen Fall von Fremden zu Geldbehebungen verleiten
• Brechen Sie verdächtige Telefonanrufe ab und kontaktieren sie die
Polizei (133)