Widerstand

Allgemeines
Suchtmittelbeeinträchtigter Lenker setzt Widerstand

Vorfallszeit: 19.07.2019, 23:45 Uhr

Vorfallsort: 23., Carlbergergasse

Sachverhalt: Beamte des Stadtpolizeikommandos Liesing konnten einen Pkw, der offensichtlich mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war, wahrnehmen und nahmen die Verfolgung auf. Der Lenker versuchte zu flüchten, konnte aber schließlich beim Einparken seines Pkws angehalten werden. Bei einer anschließenden Lenker- und Fahrzeugkontrolle verhielt sich der 24-jährige österreichische Staatsbürger aggressiv und unkooperativ gegenüber den Beamten. Er versuchte auch mehrmals die Polizisten davon zu überzeugen, keine weiteren rechtlichen Schritte einzuleiten. Laut seinen eigenen Angaben wäre er auf seinen Führerschein angewiesen. Als der 24-Jährige realisierte, dass seine Versuche aussichtslos waren, versetzte er einem Polizisten einen Faustschlag. Die Beamten konnten den Mann unmittelbar nach der Attacke überwältigen und festnehmen. Bei einer anschließenden Untersuchung durch den Amtsarzt konnte eine Suchtgiftbeeinträchtigung des 24-Jährigen festgestellt werden. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen.