UNOS: WKO muss für Aufklärung sorgen – sonst ist Schenz rücktrittsreif

Wien (OTS) – UNOS-Bundessprecher Michael Schuster fordert die sofortige Aufklärung der Zahlungen der WKO über ein Vereinskonstrukt: „Die WKO muss sofort für Aufklärung sorgen. In Zeiten der Ibiza-Affäre dürfen solche Konstruktionen nicht verteidigt werden“, so Schuster. Laut Recherchen des Falters sollen die Zahlungen in Millionenhöhe im Rahmen eines Sozialplans geflossen sein. Frühpensionierte WKO-Mitarbeiter_innen seien dabei die Begünstigten gewesen. Schenz soll diese Zahlungen als „ungewöhnlich, aber völlig sauber“ bezeichnet haben und sich bei einem der zwei Vereine für die Mitarbeit bei den Geldtransfers bedankt haben. „Wir fordern hier volle Transparenz und wollen wissen, bei wem Zahlungen eingegangen sind und warum diese über diese Vereinskonstruktionen geflossen sind. Der Verdacht liegt nahe, dass es in allen Wirtschaftskammern noch mehr Konstrukte dieser Art gibt. Sollte es keine Aufklärung dieser Zahlungen geben, ist der Vize-Präsident der Wirtschaftskammer Richard Schenz rücktrittsreif“, so Schuster.

UNOS – Unternehmerisches Österreich presse@unos.eu 0664 22 66 207

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.