Jetzt hat es Klick gemacht

Eisenstadt (pts026/27.05.2019/13:00) – Nach Projektende resümieren die LAG nordburgenland plus und die Neusiedler See Tourismus GmbH (NTG) den erfolgreichen Einsatz des sogenannten „Online-Betriebscoach“. Das gleichnamige Förderprojekt startete im April 2016 mit dem Ziel, die Online Präsenz der Tourismusbetriebe im Nordburgenland rund um den Neusiedler See zu optimieren, deren Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und folglich den Betriebserfolg zu steigern. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 60 Betriebe präsentieren sich neu im World Wide Web. Rund 80 Betriebe wurden ermutigt, das Internet als Vertriebskanal zu nutzen. Im Vergleich zu 2016 stiegen bis Ende März 2019 die Online Buchungen um rund 150 Prozent.

Die Tatsache, dass immer kurzfristiger und online gebucht wird, ist hinlänglich bekannt. Die deutsche Reiseanalyse 2019 belegt diese Entwicklung in Zahlen: Wurden 2010 nur 26 Prozent aller Urlaubsreisen online gebucht, waren es 2018 bereits 42 Prozent. Erstmals wurden im vergangenen Jahr mehr Urlaubsreisen online gebucht als im persönlichen Kontakt (40 Prozent).

Um diesem Trend Rechnung zu tragen und die Betriebe rechtzeitig online-fit zu machen, entschieden sich die LAG nordburgenland plus und die Neusiedler See Tourismus GmbH auf Manpower zu setzen. Konkret Frauenpower: Betriebscoach Tina Brunner evaluierte bis dato akribisch in etwa 120 Internetseiten von Beherbergungsbetrieben im Nordburgenland. Angepasst an den jeweiligen Betrieb, wurde dabei sehr individuell vorgegangen und Erscheinungsbild, Zielgruppenansprache sowie Angebotspräsentation unter die Lupe genommen.

„In etwa 120 Termine später zeigt sich ganz klar, dass das persönliche Coaching zwar zeitaufwendig, aber effektiv war“, so Andreas Zeman, Geschäftsführer der LAG nordburgenland plus. Speziell um die Betriebe von der Notwendigkeit der Online-Buchbarkeit zu überzeugen und sie darüber hinaus mit dem Schnittstellenmanagement und einer Vielzahl an Buchungsplattformen vertraut zu machen, erforderte Brunners Know-how und individuelle Unterstützung.

Das Echo seitens der Betriebe ist sehr positiv. Das kostenlose Coaching wurde dankbar angenommen, fiel es darüber hinaus in einen Zeitraum, der die Unternehmer mit Datenschutzgrundverordnung, Pauschalreisegesetz oder Registrierkasse zusätzlich forderte.

Sehr zufrieden zeigt sich auch Stefan Schindler, Geschäftsführer der Neusiedler See Tourismus GmbH, mit der Projektbilanz. Abgesehen von der Steigerung der Online-Buchungszahlen, dokumentiert sich die intensive Betreuung auch in erfolgreichen Nebeneffekten. „Wir konnten weitere 32 Neusiedler See Card-Partner gewinnen. Damit sind es nun über 800 Betriebe, die diese Gäste-Mehrwertkarte bereits ab einer Nächtigung den Gästen kostenlos anbieten. Wir werden das Projekt daher jedenfalls auch nach Förderende weiterführen.“

(Ende)

Aussender: Neusiedler See Tourismus GmbH Ansprechpartner: Rudolf Munzenrieder Tel.: +43 2167 8600 13 E-Mail: munzenrieder@neusiedlersee.com Website: www.neusiedlersee.com