Purbach (pts026/11.04.2018/14:00) – Ein bunter, duftender Zauber umhüllt derzeit das Leithagebirge an der Westseite des Neusiedler Sees: die Kirschbäume beginnen zu blühen. Aufgrund des intensiven Winters dieses Jahr etwa zwei Wochen später als sonst, aber nicht minder intensiv! Gleichzeitig mit dem Blühen der Kirschbäume, tauchen im Welterbe Naturpark Neusiedler See-Leithagebirge gelbe Adonisröschen, dunkelviolette Kuhschellen, rosa und weißer Rittersporn, violette Traubenhyazinthen sowie gelb und violette Zwergschwertlilien die Trockenrasen auf den Südhängen in ein buntes Blumenmeer.
Die Kirschblüte jedoch ist es, die diese alte Kulturlandschaft mit einem duftenden, weißen Schleier umhüllt und ihren ganzen Zauber entfaltet. Dieses farbenprächtige Naturschauspiel lädt übrigens nicht nur zum Wandern und Radeln ein. Dazu ist der B12, der Kirschblütenradweg ein echter Top-Tipp! Etwa bei einem Abstecher in die Kirschengenussquelle in Donnerskirchen oder ins Haus am Kellerplatz in Purbach am See. Eine der modernsten Vinotheken Österreich übrigens! Denn natürlich können Kirschen und Wein vor allem dann gut miteinander, wenn es um die pannonische Kulinarik geht…
Da macht die Kirschblüte auch Lust auf einen längeren Aufenthalt mit bodenständigen Genüssen. Geboten von der bekannt exzellenten Gastronomie des Neusiedler Sees. Und wie lässt sich dieses Natur-Erlebnis, das in Österreich seinesgleichen sucht am besten erleben? Natürlich bei den zahlreich vom Naturpark-Büro „Huas am Kellerplatz“ in Purbach angebotenen Exkursionen.
Alles auf einen Blick unter: http://www.neusiedlersee.com
(Ende)
Aussender: Neusiedler See Tourismus GmbH Ansprechpartner: Rudolf Munzenrieder Tel.: +43 2167 8600 13 E-Mail: munzenrieder@neusiedlersee.com Website: www.neusiedlersee.com