Eferding/Wien (pts032/16.11.2016/14:20) – Mit dem Konzept „hali blue office“ und einem umfangreichen Maßnahmenpaket rund um die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit konnte der oberösterreichische Büromöbelhersteller die Jury in der Kategorie „Unternehmen Energiewende“ überzeugen.
„Das ist eine besondere Auszeichnung und das Ergebnis unserer jahrelangen Bemühungen als Vorreiter im Klimaschutz – wir freuen uns sehr“, meint hali-Nachhaltigkeitsmanagerin DI Inge Hiebl. Der Büromöbelproduzent aus Eferding ist nicht nur Österreichs Nr. 1 in der Büromöbelbranche sondern mittlerweile bekannt für seine hohe Affinität zum Thema Nachhaltigkeit. Seit 2013 als eines von elf Vorzeigeunternehmen Mitglied im klimaaktiv pakt2020 hat das Unternehmen mit dem Konzept „hali blue office“ ein Alleinstellungsmerkmal rund um seine Büromöbelprogramme entwickeln können.
Grundlage für sämtliche CO2 reduzierenden Maßnahmen ist der Nachhaltigkeitskreis, bei dem alle Bereiche der Wertschöpfung wie Kunde, Lieferant, Produktion, Produkte, Mitarbeiter, Distribution und Kommunikation berücksichtigt werden. hali will mit seinen Aktivitäten die Kunden inspirieren auf den Zug des nachhaltigen Wirtschaftens aufzuspringen, um das nötige Bewusstsein für sein Handeln zu erreichen.
„Gerade in einer Branche mit hohem Wettbewerbsdruck ist Nachhaltigkeit keine Selbstverständlichkeit, denn alle Maßnahmen kosten Geld und bei vielen Kunden ist das Thema noch nicht angekommen“, meint Ing. Günther Marchtrenker, Geschäftsführer der hali betriebs gmbh.
Beeindruckende Maßnahmen führen zu herausragenden Ergebnissen
Durch eine Vielzahl an Maßnahmen konnte hali in den letzten Jahren seine Ressourceneffizienz und den Anteil erneuerbarer Energieträger enorm steigern. 72 % der vom Unternehmen verwendeten Energie stammen von erneuerbaren Energieträgern und hali benötigt im Vergleich zu 2005 heute fast die Hälfte weniger Energie, um ein Möbelstück herzustellen. Der dazu verwendete Strom stammt zu 100 % aus Wasserkraft. Im Rahmen des klimaaktiv pakt2020 Monitorings wurde ein Minus von 47 % an CO2 Emissionen errechnet.
Darüber hinaus setzt hali bei seiner Produktion Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern ein, die Büromöbel sind PEFC-zertifiziert und tragen das österreichische Umweltzeichen. Als besonders wichtiger Aspekt wird im Unternehmen das Miteinbeziehen der Mitarbeiter gesehen, für die seit 2011 293 Einzel-maßnahmen – Highlight ist das „rundum g’sund Programm“ mit eigenem Gesundheitstag – umgesetzt wurden. Auch bei den Lieferanten und in der Logistik wird laufend an einer Optimierung des CO2-Fußabdrucks gearbeitet.
hali hat sich zum Ziel gesetzt, nachhaltigster und klimafreundlichster Büromöbelproduzent Österreichs zu werden. Mit dem Energiewendepreis ist man diesem Ziel wieder ein Stück näher gerückt.
Der Energiewende Preis Der Österreichische Klimaschutzpreis wird seit 2008 gemeinsam vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) und dem ORF in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzinitiative klimaaktiv und Partnern vergeben.
Über hali büromöbel hali büromöbel ist Systemhersteller von Büromöbeln in Österreich und eine Top-Marke im nationalen und internationalen Branchenumfeld. In Eferding (Oberösterreich), dem Headquarter von hali, werden auf einem Areal von 35.000m2 ca. 48 Millionen Varianten an Systemmöbeln in Klein- als auch Großserie hergestellt. Die Produktionsfläche beläuft sich auf 25.000 m2 und ist mit den modernsten Maschinenanlagen zur Holzver- und -bearbeitung ausgestattet. Als klimaaktiv pakt2020 Partner verpflichtet sich hali büromöbel zur Erreichung genau definierter Klimaschutzziele bis zum Jahr 2020. Mit sieben Vertriebsniederlassungen in Österreich beträgt der Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2014/15 EUR 43 Millionen bei einer Mitarbeiteranzahl von 240. hali ist Marktführer in Österreich und hält im Geschäftsjahr 2014/2015 einen Marktanteil von 16 Prozent bei einem Exportanteil von ca. 15 Prozent. Nähere Informationen über hali büromöbel erhalten Sie auf: http://www.hali.at
(Ende)
Aussender: hali büromöbel gmbh Ansprechpartner: Dipl.-BW Wolfgang Detzer, MBA Tel.: +43 7272 3731-4606 E-Mail: headoffice@hali.at Website: www.hali.at