Bradford Exchange erhöht Verarbeitungsgeschwindigkeit im Backend um 300 Prozent mit Automic

Mörfelden-Walldorf (pts017/19.05.2016/12:15) – Der Händler von Kunstobjekten und Sammlerstücken, Bradford Exchange, hat durch die Automatisierung vieler Prozesse im Backend die Lieferzeiten verkürzt und die Kundenzufriedenheit erhöht. Seit der Implementierung von Automic Workload Automation können wesentlich mehr Prozessschritte pro Tag verarbeitet werden, so dass das Unternehmen Bestellungen schneller abwickeln kann. Darüber hinaus kann Bradford jetzt schneller auf Veränderungen am Markt reagieren, da es durch häufigere Management Reports besser informiert ist. Die Automatisierung setzt auf einer über 20 Jahre alten Mainframe-Infrastruktur auf.

Bradford betreibt seine IT zentral für alle elf Länder, in denen das Unternehmen tätig ist, in der Schweiz. Da viele Prozesse manuell angestoßen und überwacht werden mussten, suchte Bradford nach einer Automatisierungslösung. Sie sollte zum einen die Qualität sichern und Fehler reduzieren, zum anderen die Geschwindigkeit erhöhen und den manuellen Aufwand senken. Die Suche war allerdings schwieriger als gedacht, denn das mehr als 20 Jahre alte IBM VSE-Betriebssystem, auf denen das selbst entwickelte Backend läuft, wurde von vielen Herstellern nicht mehr unterstützt.

Schnelle Implementierung, kurze Einarbeitung

Automic entwickelte eine Schnittstelle zum IBM VSE-Betriebssystem, über die der Mainframe in das Produkt Automic Workload Automation eingebunden wurde. Ihre Implementierung war nach drei Tagen abgeschlossen und die IT-Mitarbeiter konnten ohne Schulung sofort beginnen, Prozesse zu automatisieren. „Das Automic-Produkt erfüllt nicht nur all unsere Anforderungen, es hat auch weniger als ein Fünftel der einzigen verfügbaren Alternative gekostet. Darüber hinaus können wir mit der Automic Workload Automation auch alle anderen Prozesse automatisieren, sie bietet also viel Potenzial“, kommentiert Marcel Frischknecht, IT-Manager bei Bradford Exchange.

Mit dem Automic-Produkt sind die Mitarbeiter in der Lage, wiederkehrende Prozesse zu definieren, die automatisch an den Mainframe übermittelt und dort parallel abgewickelt werden. Da jeder Vorgang dokumentiert wird, ist stets transparent, wann welcher Job gestartet und mit welchem Ergebnis abgeschlossen wurde. Wenn ein Fehler auftritt, den das System nicht selbständig beheben kann, wird ein Mitarbeiter benachrichtigt.

„Allein die automatische Erzeugung der Return-Codes und die Benachrichtigung sparen enorm viel Zeit. Wir müssen die Prozesse nicht mehr überwachen und können andere Arbeiten erledigen, während im Hintergrund alles automatisch abläuft“, erklärt Marcel Frischknecht.

Automic lohnt sich auch für kleine IT-Landschaften

Seit der Einführung von Automic Workload Automation können die Bestelldaten wesentlich schneller verarbeitet und häufiger Reports für die Länder und das Management erstellt werden. Denn was früher circa acht Stunden dauerte, wird jetzt in ein oder zwei Stunden erledigt. Dadurch können die Bestellungen wesentlich schneller verarbeitet und die Lieferzeiten verkürzt werden, was die Kundenzufriedenheit positiv beeinflusst hat.

Neben der Order-Abwicklung steuert das Automic-Produkt auch Kopier-Jobs, den Versand von E-Mails, das Einlesen von FTP-Files, die Archivierung sowie das Zusammenlegen und Umbenennen von Dateien, so dass Bradford noch mehr Zeit einspart. „Die Investition in Automic ist meiner Meinung nach die beste IT-Investition, die wir in den letzten Jahren getätigt haben: Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist ideal und die positiven Auswirkungen enorm. Da die Lösung so flexibel ist, kann man prinzipiell alles einbinden, was man automatisieren möchte. Außerdem befreit man seine IT-Mitarbeiter von Routine-Aufgaben und verschafft ihnen wieder Freiraum, um die IT weiterzuentwickeln“, schließt Frischknecht.

Über Automic Automic ist ein führendes Unternehmen im Bereich Business Automation. Es hilft Unternehmen durch die Automatisierung ihrer IT-Landschaft Wettbewerbsvorteile zu generieren – von Anwendungen, die im eigenen Rechenzentrum betrieben werden, bis zu Cloud Services; von Big Data-Lösungen bis zum Internet der Dinge. Automic hat Niederlassungen weltweit und unterstützt mehr als 2.600 Kunden, darunter Bosch, Netflix, ebay, AMC Theatres, Carphone Warehouse, Exxon Mobile, BT Global Services, Societe Generale, NHS SBS, General Electric und Swisscom. Automic befindet sich im Besitz von EQT. Weitere Informationen unter: http://www.automic.com

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Aussender: Automic Software GmbH Ansprechpartner: Sabrina Bäcker Tel.: +49-6105-9667-2124 E-Mail: sabrina.baecker@automic.com Website: www.automic.com