Einladung zum Pressetermin am 7. April am Ballhausplatz

Wien (pts012/01.04.2016/09:30) – Aus Anlass der bevorstehenden Bundespräsidentschaftswahl ruft der Österreichische PEN-Club, ältester Schriftstellerband des Landes, Österreicherinnen und Österreicher auf, dem künftigen Staatsoberhaupt in einem Brief mitzuteilen, was zu tun ist, um Demokratie und Ansehen des Landes in der Welt zu stärken. http://www.penclub.at

Zur Vorstellung der Aktion des PEN-Club Austria mit Unterstützung der Österreichischen Post AG, laden PEN-Club Präsident Dr. Helmuth A. Niederle und DI Walter Hitziger, Vorstand Brief, Werbepost & Filialen der Österreichischen Post AG, zu einem Fototermin: Mein Österreich auf dem Ballhausplatz, 1010 Wien, zur Enthüllung des Bundesbriefkastens am Donnerstag, 7. April 2016, 9 Uhr.

An der Aktion und dem Pressetermin nehmen zahlreiche österreichische Schriftstellerinnen und Schriftsteller teil, denen es ein Anliegen ist, dass die Wählerinnen und Wähler ihre Stimme nicht nur an der Urne abgeben, sondern sie auch öffentlich erheben – in Form eines Briefs an das künftige Staatsoberhaupt.

Briefübergabe nach der Wahl

Die Briefaktion läuft bis 31. Mai 2016. Im Anschluss daran werden die gesammelten Vorschläge und Anregungen von der Schriftstellervereinigung gesichtet, öffentlich präsentiert und vor dem Amtsantritt dem künftigen Staatsoberhaupt in einer feierlichen Zeremonie übergeben.

Information: Dr. Helmut A. Niederle, Präsident Bankgasse 8, 1010 Wien Tel. office@penclub.at Tel. +43 1 533 44 59

(Ende)

Aussender: PEN-Club Austria Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald Tel.: + 43 699 18114006 E-Mail: info@penclub.at Website: www.penclub.at